wir

wer und
was
ist das?

Proberaum Zukunft wurde von Marcel Grissmer, Eneas Nikolai Prawdzic und Sarah Verny 2017 ins Leben gerufen. Die drei Theaterschaffenden teilen einen unumstösslichen Glauben daran, dass in diesen entmutigenden Zeiten mittels Theater ein Beitrag in Richtung einer wünschenswerteren Zukunft geleistet werden kann.

Auf die erste gemeinsame Arbeit «Schweizer Revolution - ein Preenactment», die 2017 im Rahmen einer Master-Abschlussarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste entstand, folgte 2018 der Zuschlag für das Nachwuchsförderprogramm SZENOTOP des Aargauer Kuratorium. Proberaum Zukunft erhielt die Möglichkeit in Kooperation mit der Bühne Aarau ein über drei Jahre andauerndes Theater- und Gesellschaftsprojekt zu entwickeln, in dem die Gruppe mit den Menschen aus der Region Aarau Zukunft nicht nur neu zu denken versuchten, sondern diese auch real-fiktiv erprobten.

Die mehrjährige Residenz ermöglichte PRZ Mittel und Wege zu entwickeln, Denk- und Handlungsräume zu designen, in denen das Publikum – oder besser gesagt: die Teilnehmenden – selbst zu Akteur:innen der Geschichte werden und damit dem Ohnmachtsgefühl, das viele Zeitgenoss:innen beim Gedanken an die Zukunft umtreibt, Wege und Alternativen hin zu wünschenwerten Zukünften entgegenzustellen. Denn letzten Endes hat die Zukunft keine anderen Hände als die Unsrigen.

Nach Abschluss der Residenz verfolgt PRZ das Ziel, das gesammelte Wissen und die entwickelten Formate in andere Städte und Parlamente zu exportieren.

künstlerische leitung

Marcel Grissmer

Marcel Grissmer (*1983) ist Theater- und Kunstvermittler, Theaterpädagoge und Regisseur. Er studierte u.a. an der ZHdK und schloss dort mit einem BA und MA in Theaterpädagogik ab. Von 2015 bis 2017 leitete er das Junge Theater Solothurn. Von 2017-2021 leitete er die Abteilung Vermittlung an der Gessnerallee Zürich. Seit der Spielzeit 22/23 ist er Co-Leiter des Theater Stadelhofen. Er ist Mitbegründer des Künstler*innenkollektivs Neue Dringlichkeit und ausserdem realisiert er ab 2019 mit der Gruppe SHIFT die Dreijahresförderung des Aargauer Kuratoriums «Szenotop».

heute über morgen

Die AarauAG®

Eneas Nikolai Prawdzic

Eneas Nikolai Prawdzic (*1989 in Zürich) ist Co-Regisseur des Kollektivs Proberaum Zukunft und seit der Spielzeit 2019/20 Hausdramaturg am Theater Neumarkt in Zürich. Bevor er sich dem Theater zuwendete, engagierte er sich im Feld der Politik und war unter anderem als Mediensprecher und Kampagnenleiter tätig. Der politische Hintergrund prägte sein Verständnis von Theater als Reflexions- und Möglichkeitsraum, in dem – wider die desillusionierende Gegenwart – erstrebenswerte Zukünfte erprobt werden können. Er studierte Soziologie an der Universität Zürich und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Dramaturgie an der Zürcher Hochschule der Künste.

heute über morgen

Die AarauAG®

Sarah Verny

Sarah Verny (*1987 in Zürich) schloss 2019 nach dem Bachelor- auch das Masterstudium Theaterpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab. Mit dem Kollektivabschlussprojekt «ifwe – Institut für Welterklärungen» gewann sie 2013 für das Rahmenprogramm des Festivals Blickfelder – Künste für ein junges Publikum den Förderpreis, welchen die ZHdK für herausragende Abschlussprojekte vergibt. Sie assistierte an der Schaubühne Berlin, leitete in der Spielzeit 2015/2016 die Theaterpädagogik am Konzert Theater Bern und arbeitet seitdem freiberuflich für verschiedene Deutschschweizer Theaterinstitutionen u.a. für das Zürcher Schauspielhaus, Konzert Theater Bern und das MAXIM Theater. Ausserdem unterrichtet sie Auftrittskompetenz, Theater und Storytelling an verschiedenen Schulen in der Deutschschweiz und ist seit 2017 Co-Leiterin der Voyeure Zürich.

heute über morgen

Die AarauAG®

Team

produktionsleitung

Lukas Piccolin (*1967 in Zürich) ist seit 1994 als Aufnahme-/Produktionsleiter für verschiedene Filmproduktionen tätig. Seit der Expo 2002 arbeitet er auch als Produktionsleiter für diverse freie Theatergruppen, u.a. Phil Hayes, Krautproduktionen, KMUProduktionen und Laura de Weck.

heute über morgen

Die AarauAG®

raum & technik

Lukas Sander

Lukas Sander (*1983 in Berlin) studierte Szenografie und Ausstellungsdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und im Masterstudiengang Theater / Bühnenbild an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2008 arbeitet er als Szenograf – zunächst in Deutschland und seit 2012 in der Schweiz. Im künstlerischen Kontext realisiert er szenografische Soundinstallationen, zuletzt zu Sehen an der Biennale Bern (2014) und in Zürich (2015 und 2017). In freien Arbeiten entstehen diverse Sound-, Video- und Bühnen-Installationen sowohl im performativen als auch musikalischen Kontext. Desweiteren arbeitete er in unterschiedlichen Departements wie Kamera, Ausstattung und Schnitt bei Spielfilmen sowie als Cutter im Dokumentarfilm. Lukas Sander ist Gründungsmitglied mehrerer Künstlergruppen der freien Theaterszene in der Schweiz und lebt in Zürich.

heute über morgen

Die AarauAG®

production design & kostüm

Mariana Vieira Grünig

Mariana Vieira Grünig (*1983 in Brasilien) ist Kostüm- und Bühnenbildnerin. Sie studierte Innerarchitektur an der SUPSI Lugano sowie MA Bühnenbild an der Zürcher Hochschule der Künste. Ihr Master-Abschlussprojekt wurde mit dem Roman Clemens Preis ausgezeichnet. Sie ist Gründungsmitglied des Kollektivs International Totem seit 2016. 2017 und 2018 konnte sie als Bühnenbildassistentin an zwei Inszenierungen am Schauspielhaus Bochum mitarbeiten. Seit 2018 kollaboriert sie mit dem Immersive Arts Space (ZHDK) und betreibt praxisorientierte Forschung im Bereich der Interaktion zwischen Kunst, Design und digitaler Technologie. Mariana arbeitet zusammen mit verschiedenen Künstler*innen in der freien Szene Zürichs, wo sie auch lebt.

Die AarauAG®